2012年7月19日木曜日

concert: “Heimat ist eine Sehnsucht, die …” Literaturkonzert

“Heimat ist eine Sehnsucht, die …” Literaturkonzert

m Rahmen des Festivals „Literatursommer – 60 Jahre Literatur in und aus Baden-Württemberg“

Irgendwo in Baden-Württemberg: Namhafte Autoren und Autorinnen schildern, was sie hier schätzen oder nur schwer ertragen können, geraten ins Schwärmen, werden bitter böse oder beides zugleich. Heimat und Heimatlosigkeit, Zugehörigkeit und Fremdheit spiegeln sich in starken Texten der vergangenen sechzig Jahre bis heute – poetisch, satirisch, provokativ und dokumentarisch. Von Marie Luise Kaschnitz’ „Beschreibungen eines Dorfes“ über die kritische Heimatliebe Martin Walsers und Arnold Stadlers und den großen, früh verstorbenen Schwarzwälder Thomas Strittmatter zu in Freiburg lebenden AutorInnen wie dem Schwaben Karl-Heinz Ott und der Chinesin Jun Lin, dreht sich das Wörter-Kaleidoskop, durch das wir einen immer neuen, eigenwilligen Blick auf eine Gegend werfen, die wir längst zu kennen glauben – und auf ihre Menschen, für die Natur und schöne Landschaft nicht alles sind, um glücklich zu sein.

Im Dialog mit teils fragilen, teils spannungsvollen, ungestümen Partituren aus sechs Jahrzehnten, entsteht aus Musik und Sprache eine atmosphärisch dichte Meditation über den Heimatbegriff, dessen Grenzen und Fragwürdigkeit. Kompositionen der „Baden-Württemberger“ Helmut Lachenmann, Wolfgang Rihm u.a., sowie eigens für dieses Projekt geschriebene Stücke der jüngeren Komponistengeneration von Oliver Sascha Frick und Caspar Johannes Walter werden zur (Ur-) Aufführung kommen.

Von und mit ensemble cross.art und Susanne Fritz.
Susanne Fritz (Sprecherin)
Michael Speer (Sprecher)
Junko Yamamoto (Klavier)
Céline Papion (Violoncello)

Im Rahmen des Festivals „Literatursommer – 60 Jahre Literatur in und aus Baden-Württemberg“ mit freundlicher Unterstützung der Landesstiftung Baden-Württemberg und des Kulturamts der Stadt Freiburg.


2011年12月4日日曜日

concert : "cross.art 400"

cross.art 400
December 4, 2011

Bei dem Projekt “cross.art 400”, handelt es sich um neue künstlerische Ansätze, wie eine neue interaktive Konzertform und Werke Neuer Instrumentalmusik geschaffen werden.
Das Schlüsselwort dieses Projektes ist “400 (1950-heute)”.

Bei dem Projekt “cross.art 400” ist geplant, folgende Leute zu beteiligen.
– 4 Komponisten, die jeweils 400 Sekunden Musik komponieren.
– 20 Komponisten, die jeweils 20 Sekunden Musik schreiben.
– 400 Menschen, die jeweils 1 Sekunde Musik mit komponieren  .
– 12 Leute, die nicht Musiker sind und eine Präsentation über eine selbstgewählte Thematik zum Thema “400 (1950-heute)” halten.

Das Projekt “cross.art 400” ist der Versuch einer neuen Konzertform, bei der jedes Stück 400 Sekunden dauern soll und wie eine Präsentation mit gleichzeitiger visueller Projektion aufgeführt werden soll.
Durch dieses Projekt ist geplant, Menschen die in anderen Genres tätig sind, zu involvieren, und damit die Interaktion zwischen der Neue Musik und anderen Genres zu beleben, neues Publikum zu erschließen und die Rezeption Neuer Musik in Stuttgart zu verbreitern.

Das ensemble cross.art versucht auf John Cage’s Philosophie der “musical indeterminacy” die in den 1950er Jahren entstanden ist aufbauend, eine zeitgenössische Fassung von  “musical indeterminacy” unter Benutzung der  heutigen technischen Mittel, wie z.B. dem Internet zu schaffen.

Was ist unbestimmbar an das Projekt? Zum Beispiel, wer an dem Projekt  beteiligt sein wird.
Für die 2 Stücke, die von 20 verschiedenen Komponisten bzw. von 400 verschiedenen Menschen geschrieben werden, werden die beteiligten Leute durch Anzeigen im Internet (u.a. Website, Social Network Service) aufgefordert, teilzunehmen.
Die 8 Leute, die ein eigenes Thema zu “400 (1950-heute)” präsentieren werden, werden auch durch Anzeigen im Internet gesucht.
Das Stück, das von 20 verschiedenen Komponisten geschrieben wird, die jeweils 20 Sekunden Musik komponieren, hat 20 Teile. Die Reihenfolge der 20 Teile wird bei jeder Aufführung geändert.

Das Projekt “cross.art 400” ist so geplant, dass die 3 Konzerte im Jahr 2011 als Konzertreihe in Stuttgart stattfinden

2011年11月30日水曜日

concert “Chasse au moment” 30.November 2913

concert “Chasse au moment”


Freitag, 30. November 2013

19 Uhr – Wilhelmspalais, Stuttgart


Rohan De Saram, Violoncello
Junko Yamamoto, Klavier


2011年11月5日土曜日

project "cross.art400 crowd-sourced piece"

cross.art400 crowd-sourced piece

What is it about?

With the project 400 we try to create a new form of composition, a crowd-sourced piece of contemporary music for violoncello and piano which will be performed at various places in 2011 and 2012. The origin of a composition usually is an original idea of a single or sometimes a group of persons. All the elements of those pieces are more or less under control of that person and strive after conceptual unity. With project 400 we give away all forms of control and let the users decide how a certain second will sound. We don’t know at all what people will do, how it will sound or even if it is playable. It is even unclear if the outcome of this project has any aesthetic value. We have to do it to find out and we welcome you to participate in this experiment.

This project belongs to a whole series of compositions in which we try to adopt ideas from popular culture where existing elements are reused to create something new, for example the cut-up method by William S. Burroughs or music sampling projects. With each piece of our series, we try to get away from a (more or less) controllable towards a completely unforeseeable and uncontrollable form of composition. By giving an anonymous crowd the possibility to create one second of our 400 second piece, we have no influence of what will happen. We are looking forward to playing the result. If you’d like to learn more about what we do, please check our website.
How does it work?

The arrangement is separated into three different tracks which play simultaneously, the cello track as well as both hands of the piano. You are free to select the tones from the one octave which is given in the sequencer above. The grids play for one second and are separated into 5 or 6 units so you may choose between those two or mix them together. Select a volume for each track, play around a little, save your piece and enter a nickname or whatever you like to make you recognizable.
Please note

We will display your nickname when we perform the final piece. So if you have a chance to come to one of our performances, you will see which second you composed. Please check for dates and places here.

2011年8月30日火曜日

concert "short short stories" – I. Bienal Musicá Hoje, Curitiba

short short stories – I. Bienal Musicá Hoje, Curitiba

uesday, 30. August 2011

20h – Capela Santa Maria – Espaço Cultural, Curitiba PR

No dia 30 de Agosto, o Goethe-Institut traz a Curitiba o ensemble cross.art, no terceiro concerto da I Bienal Música Hoje. O grupo de Stuttgart é um ensemble especializado em música nova, fundado por professores da Musikhochschule de Stuttgart, Alemanha, e destaca-se por combinar música contemporânea instrumental com outras mídias e formas artísticas. A violoncelista Celine Papion e a pianista Junko Yamamoto, integrantes do grupo, apresentam o concerto short short stories, que mescla obras de compositores consagrados do século XX (como Reich e Lachenmann), arranjos de ícones do gênero como Stockhausen, e obras especialmente compostas para o duo por compositores brasileiros como Edson Zampronha, Maurício Dottori, Harry Crowl e Fernando Rieder.

Estórias Curtíssimas – Short short stories

Helmut Lachenmann (*1935)
– Third Part for J. S. Bach’s two-part Invention in D minor BWV 775 (1985)
– Pression (2010)
– Child’s Play (Seven little Pieces) (1980)

Oliver Frick (*1973)
– Chasse au moment (2010) música para o filme “Moment – performatives Spazieren” (2008) de Yukihiro Taguchi (*1980)

Joseph Michaels (*1977)
– Moment Curitiba (2011) música para o filme “Moment performative Curitiba” (2009) de Yukihiro Taguchi (*1980)

Nikolaus A Huber (*1939)
– Clash music”(1988) filme para a música, de Sonja Füsti & Patrick Hilss (2010)

Karlheinz Stockhausen (1928 – 2007)
– Zodiac (1974–75) versão para violoncelo e piano: ensemble cross.art

Fernando Riederer (*1977)
– Alento I (2011)

Edson Zampronha (*1963)
– Between the thunder and the echo (2011)

Mauricio Dottori (*1960)
– entre os quereres, onde o desejo? (2011)

Harry Crowl (*1958)
– Tillandsia stricta Solander (2011)

Steve Reich (*1936)
– Clapping Music (1972)

Tomoko Fukui
– a color song on G (2011)

Takeo Hoshiya (*1979)
– The Cello in February (2008)

ensemble cross.art:
Céline Papion, Violoncello
Junko Yamamoto, Piano

2011年8月27日土曜日

concert in Brasil

Short short stories in São Paulo

Saturday, 27. August 2011

19 Uhr – SALA CRISANTEMPO /Rua Fidalga, 521, São Paulo
with the kind support of Japan Foundation São Paulo

Estórias Curtíssimas – Short short stories

Helmut Lachenmann (*1935)
– Third Part for J. S. Bach’s two-part Invention in D minor BWV 775 (1985)
– Pression (2010)
– Child’s Play (Seven little Pieces) (1980)

Oliver Frick (*1973)
– Chasse au moment (2010) música para o filme “Moment – performatives Spazieren” (2008) de Yukihiro Taguchi (*1980)

Joseph Michaels (*1977)
– Moment Curitiba (2011) música para o filme “Moment performative Curitiba” (2009) de Yukihiro Taguchi (*1980)

Nikolaus A Huber (*1939)
– Clash music”(1988) filme para a música, de Sonja Füsti & Patrick Hilss (2010)

Karlheinz Stockhausen (1928 – 2007)
– Zodiac (1974–75) versão para violoncelo e piano: ensemble cross.art

Fernando Riederer (*1977)
– Alento I (2011) /World premiere

Edson Zampronha (*1963)
– Between the thunder and the echo (2011) /World premiere

Mauricio Dottori (*1960)
– entre os quereres, onde o desejo? (2011) /World premiere

Harry Crowl (*1958)
– Tillandsia stricta Solander (2011) /World premiere

Steve Reich (*1936)
– Clapping Music (1972)

Tomoko Fukui
– a color song on G (2011) / World premiere

Takeo Hoshiya (*1979)
– The Cello in February (2008)

ensemble cross.art:
Céline Papion, Violoncello
Junko Yamamoto, Piano

2011年6月19日日曜日

Benefit concert for Japan

Benefit concert for Japan

Dear musicians, dear friends,
Sehr geehrte Damen und Herren,
知人、友人の皆様、

Wir möchten Sie gerne herzlich zu einem “Benefizkonzert für Japan” am Sonntag, den 19. Juni 2011 um 17 Uhr im Kammermusiksaal der Musikhochschule Stuttgart einladen. Das ensemble cross.art wird das “Benefizkonzert für Japan” unterstützen und “Stunden- Blumen” von Hosokawa aufführen.

We would like to inform you about the upcoming concert on Sunday the 19th of June, at 5 p.m. in the Chambermusic-Hall at the Musikhochschule Stuttgart / Germany.
ensemble cross.art will support this “charity-concert for Japan” performing  ”Stunden- Blumen” by Hosokawa.


東北関東大震災全額寄付チャリティコンサートのお知らせです。

2011年6月19日(日)17時より、ドイツ、シュトュットガルト音楽大学室内楽ホールにて、東北関東で起こった大震災への義援金を集める為にチャリティコンサート を行うことが決まりました。私達アンサンブル クロス.アートも演奏家としてこのチャリティコンサートを支援します。

演奏曲目は『時の花』細川俊夫です。

皆様のご支援をどうぞよろしくお願い致します。