cross.art – past & future dialogue I
Im Angesicht der technologischen Entwicklung scheint heutzutage scheinbar alles möglich und für jeden verfügbar
zu sein. In dieser Situation wird eine Reflektion der Möglichkeiten zum Thema: Die Suche nach Wegen, die
heutzutage verfügbaren Mittel unter neuen Perspektiven so einzusetzen, daß ihre Möglichkeiten bisher nicht
gedachte Räume öffnen können.
Das Projekt “cross.art – past and future dialogue” besteht aus zwei Konzerten und zeigt, wie verschiedene Künstler
seit den 1930er Jahren bis heute durch Infragestellen des Vorhandenen und Verfremdung des Vorgefundenen die
künstlerischen Möglichkeiten erweitern.
Das erste Konzert unter dem Titel “cross.art – past and future dialogue I” findet am 9. Februar 2014 im Rahmen der
Sonderausstellung “Willi Baumeister International” im Kunstmuseum Stuttgart statt. Willi Baumeister war ein
international renommierter Künstler aus Stuttgart und in jeder seiner künstlerischer Werkphasen ständig auf der
Suche nach neuen Ausdrucksmöglichkeiten und Techniken, seine Lust am Experimentieren ist über alle Medien
und Techniken hinweg zu beobachten.
Programm:
Manuel De Falla: “Suite Populaire Espagnole” für Violoncello und Klavier (1925)
John Cage: “Imaginary Landscape 1” for records of constant and variable frequency,
large chinese cymbal and string piano (1939)
Karel Goeyvaerts: “Stuk voor piano en tape” für Klavier und Tonband (1964)
Caspar Johannes Walter: “comodo e lamentoso” für 2 Violoncelli (1987)
Kajia Saariaho: “Petals” für Violoncello und Live-Elektronik (1988)
Iannis Xenakis: „Paille in the Wind“ für Violoncello und Klavier (1992)
mit:
Rohan De Saram, Violoncello
Céline Papion, Violoncello
Junko Yamamoto, Klavier
Oliver Frick, Live-Elektronik
Preview
please click here↓
2014年2月9日日曜日
concert: cross.art – past & future dialogue I
piano, poppy, happinnes, travel, foods, photo,
COMTEMPORARY MUSIC,
Deutsch,
ensemble cross.art
2013年11月5日火曜日
concert “Chasse au moment”
concert “Chasse au moment”
Montag, 5. November 2013
19 Uhr – OPR der Musikhochschule, Stuttgart
Rohan De Saram, Violoncello
Junko Yamamoto, Klavier
Montag, 5. November 2013
19 Uhr – OPR der Musikhochschule, Stuttgart
Rohan De Saram, Violoncello
Junko Yamamoto, Klavier

piano, poppy, happinnes, travel, foods, photo,
COMTEMPORARY MUSIC,
concert,
english,
Rohan De Saram
2013年10月29日火曜日
concert: cross.art.world – en mouvement
cross.art.world – en mouvement
Dienstag, 29. Oktober 2013
20 Uhr – Robert-Bosch-Saal, TREFFPUNKT Rotebühlplatz, Stuttgart
Das Konzert „cross.art.world – en mouvement“ präsentiert Werke von Komponisten mit Bezug zu Frankreich und verknüpft instrumentale Neue Musik und Tanz mit Live- Elektronik. Verschiedene Werke von französisch geprägten Komponisten geben einen Einblick in die französische Musik der letzten 20 Jahre – ausgehend von Meisterwerken von Tristan Murail und George Aperghis, denen ausgezeichnete Komponisten der jüngeren Generation wie Jérôme Combier und Alberto Posadas gegenübergestellt werden. Die Uraufführung eines neuen Werks für Klaviertrio, Tänzer und Live-Elektronik von Komponist Oliver Frick und Louis Stiens (Tänzer und Choreograph des Stuttgarter Balletts) thematisiert die Wechselwirkung zwischen Tanz und Musik: Tanzbewegungen werden elektronisch erfasst und nehmen Einfluß auf die Noten, die den Musikern in Echtzeit angezeigt werden. Der Tänzer formt die Musik wie auch umgekehrt die Bewegungen der Musik den Tanz.
In cross.art.world – en mouvement gerät alles in Bewegung: Faszinierend bewegte Klangspektren neuer französischer Musik treffen auf bewegenden Tanz, der durch Elektronik die Musik bewegt, auf die der Tanz sich bewegt.
Programm cross.art.world – en mouvement:
Oliver Frick/Louis Stiens: UA (Tanz, Vla, Vc, Pno, Live-Elektronik), 2013
Kaija Saariaho: Petals (Vc, Live-Elektronik), 1988
Jérome Combier: Noir gris (Vn, Va, Vc), 2006
Georges Aperghis: Rasch (Sax, Vla), 2001
Tristan Murail: La Barque mystique (für Fl, Kl, Vn, Vc, Pno), 1998
Alberto Posadas: Premio (Vc, Pno mit 2 Ebows), 2011
Jonathan Harvey: Tombeau de Messiaen (Pno, Elektronik), 1994
ensemble cross.art:
Sabine Kraut (Violine), Agata Zieba (Viola), Céline Papion (Violoncello), Kaori Wakabayashi (Flöte), Teddy Ezra (Klarinette), Nikola Lutz (Saxophone), Junko Yamamoto (Klavier), Oliver Frick (Live-Elektronik)
Künstlerische Leitung: Junko Yamamoto
Choreographie: Louis Stiens
Tänzer: Robert Robinson
Projektkoordination: Juliane Beck
Grafik: Katja Schloz
Kooperationspartner:
Institut français Stuttgart, Volkshochschule Stuttgart e.V., TREFFPUNKT Rotebühlplatz.
Mit freundlicher Unterstützung der Stadt Stuttgart (Kulturamt Stuttgart), des Deutschen Musikrats, der Christoph-und-Stephan-Kaske Stiftung und der LBBW-Stiftung.
Dienstag, 29. Oktober 2013
20 Uhr – Robert-Bosch-Saal, TREFFPUNKT Rotebühlplatz, Stuttgart
Das Konzert „cross.art.world – en mouvement“ präsentiert Werke von Komponisten mit Bezug zu Frankreich und verknüpft instrumentale Neue Musik und Tanz mit Live- Elektronik. Verschiedene Werke von französisch geprägten Komponisten geben einen Einblick in die französische Musik der letzten 20 Jahre – ausgehend von Meisterwerken von Tristan Murail und George Aperghis, denen ausgezeichnete Komponisten der jüngeren Generation wie Jérôme Combier und Alberto Posadas gegenübergestellt werden. Die Uraufführung eines neuen Werks für Klaviertrio, Tänzer und Live-Elektronik von Komponist Oliver Frick und Louis Stiens (Tänzer und Choreograph des Stuttgarter Balletts) thematisiert die Wechselwirkung zwischen Tanz und Musik: Tanzbewegungen werden elektronisch erfasst und nehmen Einfluß auf die Noten, die den Musikern in Echtzeit angezeigt werden. Der Tänzer formt die Musik wie auch umgekehrt die Bewegungen der Musik den Tanz.
In cross.art.world – en mouvement gerät alles in Bewegung: Faszinierend bewegte Klangspektren neuer französischer Musik treffen auf bewegenden Tanz, der durch Elektronik die Musik bewegt, auf die der Tanz sich bewegt.
Programm cross.art.world – en mouvement:
Oliver Frick/Louis Stiens: UA (Tanz, Vla, Vc, Pno, Live-Elektronik), 2013
Kaija Saariaho: Petals (Vc, Live-Elektronik), 1988
Jérome Combier: Noir gris (Vn, Va, Vc), 2006
Georges Aperghis: Rasch (Sax, Vla), 2001
Tristan Murail: La Barque mystique (für Fl, Kl, Vn, Vc, Pno), 1998
Alberto Posadas: Premio (Vc, Pno mit 2 Ebows), 2011
Jonathan Harvey: Tombeau de Messiaen (Pno, Elektronik), 1994
ensemble cross.art:
Sabine Kraut (Violine), Agata Zieba (Viola), Céline Papion (Violoncello), Kaori Wakabayashi (Flöte), Teddy Ezra (Klarinette), Nikola Lutz (Saxophone), Junko Yamamoto (Klavier), Oliver Frick (Live-Elektronik)
Künstlerische Leitung: Junko Yamamoto
Choreographie: Louis Stiens
Tänzer: Robert Robinson
Projektkoordination: Juliane Beck
Grafik: Katja Schloz
Kooperationspartner:
Institut français Stuttgart, Volkshochschule Stuttgart e.V., TREFFPUNKT Rotebühlplatz.
Mit freundlicher Unterstützung der Stadt Stuttgart (Kulturamt Stuttgart), des Deutschen Musikrats, der Christoph-und-Stephan-Kaske Stiftung und der LBBW-Stiftung.
piano, poppy, happinnes, travel, foods, photo,
COMTEMPORARY MUSIC,
Deutsch,
ensemble cross.art
2013年10月25日金曜日
concert by the SinusTon Festival
Klanghybride – SinusTon Festival, Magdeburger Tage der elektroakustischen Musik 2013
Freitag, 25. Oktober 2013
19 Uhr – Altes Rathaus, Magdeburg
Programm Klanghybride:
Kaija Saariaho, Tristan Murail, Jérome Combier, Jonathan Harvey, George Aperghis u.a. mit einer Uraufführung von Oliver Frick
Das Konzert präsentiert Werke, die Elektronik konkret oder versteckt zur Anwendung bringen. So verschieden die Komponisten und Stücke sind, so ist ihnen doch eines gemeinsam: die Kombination von elektronischen und instrumentalen Quellen bringen Klanghybride hervor, die anders nicht existieren könnten.
ensemble cross.art:
Sabine Kraut (Violine)
Agatha Zieba (Viola)
Céline Papion (Violoncello)
Kaori Wakabayashi (Flöte)
Teddy Ezra (Klarinette)
Nikola Lutz (Saxophon)
Junko Yamamoto (Klavier)
Oliver Frick, Henrik von Coler (Klangregie/Live Elektronik)
http://artists13.sinuston.org
Freitag, 25. Oktober 2013
19 Uhr – Altes Rathaus, Magdeburg
Programm Klanghybride:
Kaija Saariaho, Tristan Murail, Jérome Combier, Jonathan Harvey, George Aperghis u.a. mit einer Uraufführung von Oliver Frick
Das Konzert präsentiert Werke, die Elektronik konkret oder versteckt zur Anwendung bringen. So verschieden die Komponisten und Stücke sind, so ist ihnen doch eines gemeinsam: die Kombination von elektronischen und instrumentalen Quellen bringen Klanghybride hervor, die anders nicht existieren könnten.
ensemble cross.art:
Sabine Kraut (Violine)
Agatha Zieba (Viola)
Céline Papion (Violoncello)
Kaori Wakabayashi (Flöte)
Teddy Ezra (Klarinette)
Nikola Lutz (Saxophon)
Junko Yamamoto (Klavier)
Oliver Frick, Henrik von Coler (Klangregie/Live Elektronik)
http://artists13.sinuston.org
piano, poppy, happinnes, travel, foods, photo,
COMTEMPORARY MUSIC,
Deutsch,
ensemble cross.art
2013年9月8日日曜日
concert : Musik und Filme aus Japan und Europa – Linden-Museum
Musik und Filme aus Japan und Europa – Linden-Museum
Sonntag, 08. September 2013
17 Uhr – Linden-Museum, Stuttgart
Konzert_LindenmuseumJunko Yamamoto, Céline Papion und Oliver Frick präsentieren instrumentale Kammermusik (Violine, Violoncello, Tasteninstrument, Schlagzeug und Shô) und spannen einen Bogen zwischen Tradition und Moderne in Japan und Europa. Die traditionelle japanische Mundorgel Shô trifft auf Neue Musik von Toshio Hosokawa. Moderne Kunstfilme von japanischen und europäischen Videokünstlern werden projiziert und synchron dazu für komponierte Werke aufgeführt.
Ticket office: +49-711-2022-444
Sonntag, 08. September 2013
17 Uhr – Linden-Museum, Stuttgart
Konzert_LindenmuseumJunko Yamamoto, Céline Papion und Oliver Frick präsentieren instrumentale Kammermusik (Violine, Violoncello, Tasteninstrument, Schlagzeug und Shô) und spannen einen Bogen zwischen Tradition und Moderne in Japan und Europa. Die traditionelle japanische Mundorgel Shô trifft auf Neue Musik von Toshio Hosokawa. Moderne Kunstfilme von japanischen und europäischen Videokünstlern werden projiziert und synchron dazu für komponierte Werke aufgeführt.
Ticket office: +49-711-2022-444
piano, poppy, happinnes, travel, foods, photo,
COMTEMPORARY MUSIC,
concert,
Deutsch
2013年8月24日土曜日
our project " NOUVO BRASIL!"
concert's schedule:
09.03.2013, Lübeck, DE – Premiere!
11.04.2013, Esslingen, DE
21.08.2013, Curitiba, BR
24.08.2013, Campinas, BR
10.12.2014, Reutlingen, DE
You can watch our performance :-)
Please click here→
Em seu projeto “NOVO BRASIL!”, o ensemble cross.art (Stuttgart, Alemanha) se propõe a pesquisar e apresentar a nova música brasileira e o trabalho de compositores atuantes em uma cena internacional mais ampla. A idéia deste projeto surgiu do rico e profundo trabalho do ensemble em sua primeira viagem ao Brasil em 2011, durante a I Bienal Música Hoje, onde os músicos descobriram uma riqueza e originalidade para além da famosa música popular, e desenvolveram um novo olhar também para a nova música de concerto.
O ensemble cross.art foi fundado em 2008 com o objetivo de trabalhar novas obras diretamente com seus compositores, assim como a relação da música com outras formas de arte. Um outro importante aspecto do trabalho do cross.art é o intercâmbio entre as diversas culturas musicais. Originalmente centrado em Stuttgart, na Alemanha, o ensemble é um grupo de músicos de altíssimo nível das mais diversas origens geográficas. Em seus vários anos de trabalho, o ensemble já se apresentou em diversos países da Europa, América e Ásia, além de várias cidades alemãs.
Para o projeto “NOVO BRASIL!”, o cross.art vem a Curitiba com Saeko Takayama (violino), Céline Papion (violoncello) e Junko Yamamoto (Piano).
In its project “NEW BRAZIL!”, the ensemble cross.art (Stuttgart, Germany) proposes to research and present New Brazilian music and the work of composers active in a broader international scene. This project’s idea came from the deep rich ensemble work on its first trip to Brazil in 2011, during the First Biennial Music Today, where musicians discovered the richness and originality beyond the already world famous popular music. They also developed a new look for the new concert music.
The ensemble Cross.art was founded in 2008 with the goal of working new works both directly with composers, as well as developing the relationship between music and other art forms. Another important aspect of cross.art’s work is the exchange between different musical cultures. Originally centered in Stuttgart, Germany, the ensemble is a group of musicians of the highest level from diverse geographical origins. In his many years of work, the ensemble has performed in several countries in Europe, America and Asia, and several German cities. For the project “NEW BRAZIL”, cross.art comes to Curitiba with Saeko Takayama (violin), Céline Papion (cello) and Junko Yamamoto (Piano).
09.03.2013, Lübeck, DE – Premiere!
11.04.2013, Esslingen, DE
21.08.2013, Curitiba, BR
24.08.2013, Campinas, BR
10.12.2014, Reutlingen, DE
You can watch our performance :-)
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Em seu projeto “NOVO BRASIL!”, o ensemble cross.art (Stuttgart, Alemanha) se propõe a pesquisar e apresentar a nova música brasileira e o trabalho de compositores atuantes em uma cena internacional mais ampla. A idéia deste projeto surgiu do rico e profundo trabalho do ensemble em sua primeira viagem ao Brasil em 2011, durante a I Bienal Música Hoje, onde os músicos descobriram uma riqueza e originalidade para além da famosa música popular, e desenvolveram um novo olhar também para a nova música de concerto.
O ensemble cross.art foi fundado em 2008 com o objetivo de trabalhar novas obras diretamente com seus compositores, assim como a relação da música com outras formas de arte. Um outro importante aspecto do trabalho do cross.art é o intercâmbio entre as diversas culturas musicais. Originalmente centrado em Stuttgart, na Alemanha, o ensemble é um grupo de músicos de altíssimo nível das mais diversas origens geográficas. Em seus vários anos de trabalho, o ensemble já se apresentou em diversos países da Europa, América e Ásia, além de várias cidades alemãs.
Para o projeto “NOVO BRASIL!”, o cross.art vem a Curitiba com Saeko Takayama (violino), Céline Papion (violoncello) e Junko Yamamoto (Piano).
In its project “NEW BRAZIL!”, the ensemble cross.art (Stuttgart, Germany) proposes to research and present New Brazilian music and the work of composers active in a broader international scene. This project’s idea came from the deep rich ensemble work on its first trip to Brazil in 2011, during the First Biennial Music Today, where musicians discovered the richness and originality beyond the already world famous popular music. They also developed a new look for the new concert music.
The ensemble Cross.art was founded in 2008 with the goal of working new works both directly with composers, as well as developing the relationship between music and other art forms. Another important aspect of cross.art’s work is the exchange between different musical cultures. Originally centered in Stuttgart, Germany, the ensemble is a group of musicians of the highest level from diverse geographical origins. In his many years of work, the ensemble has performed in several countries in Europe, America and Asia, and several German cities. For the project “NEW BRAZIL”, cross.art comes to Curitiba with Saeko Takayama (violin), Céline Papion (cello) and Junko Yamamoto (Piano).
piano, poppy, happinnes, travel, foods, photo,
Bienal Musica Hoje Curitiba,
Bienal Música Hoje in Curitiba/ Brasil,
ensemble cross.art
2013年8月19日月曜日
workshop – II Bienal Música Hoje, Curitiba
Composition Workshop – II Bienal Música Hoje, Curitiba
19 – 23 August 2013
Universidade Federal do Paraná, Curitiba PR
Composition Workshop & concert
Marcos Balter, composer
Saeko Takayama, Céline Papion and Junko Yamamoto – ensemble cross.art
Oficina de composição cross.art + Marcos Balter
A Escola de Música e Belas Artes e a Universidade Federal do Paraná (Curitiba PR), com o apoio do Goethe Institut Curitiba, realizará um Workshop para Jovens Compositores com o ensemble cross.art (Stuttgart, Alemanha) mediado pelo compositor convidado Marcos Balter (Columbia College Chicago, Estados-Unidos). Quatro jovens compositores foram selecionados e comissionados a escrever uma obra para trio clássico: violino, violoncelo e/ou piano. Durante o mês de agosto de 2013, os compositores ensaiarão suas obras com o trio e sob a orientação do compositor Marcos Balter. A execução das obras se dará em concerto próprio no dia 23 de Agosto no SESC Paço da Liberdade (será realizada gravação em áudio das obras executadas).
Following the principle that a music festival should not only present concerts, but also develop the educational aspect, the Biennial Music Today presents to the public on Friday the composition workshop pieces, alongside with lectures and debates, this workshop was a vast discussion panel with many exchange possibilities among professionals in different levels of development, as well as the public in general. The “Winter Seminar of Contemporary Music in Curitiba” took place also during this week’s activities as part of the workshop.
The Composition Workshop was held for four young composers – Guilherme Bertissolo (Brazil), Morgan Krauss (United States), Paul McGuire (Ireland) and Rodrigo Bussad (Brazil) – They were selected from more than forty candidates from around the world, and have worked for a week together with the ensemble cross.art under 2nd Biennial’s Resident Composer, Marcos Balter.
ensemble cross.art | Workshop Composition
Date: August 23rd, Thursday
Location: SESC Paço da Liberdade
Time: 5.30PM (5PM Pre-Concert talk)
Admission: Free Admittance
19 – 23 August 2013
Universidade Federal do Paraná, Curitiba PR
Composition Workshop & concert
Marcos Balter, composer
Saeko Takayama, Céline Papion and Junko Yamamoto – ensemble cross.art
Oficina de composição cross.art + Marcos Balter
A Escola de Música e Belas Artes e a Universidade Federal do Paraná (Curitiba PR), com o apoio do Goethe Institut Curitiba, realizará um Workshop para Jovens Compositores com o ensemble cross.art (Stuttgart, Alemanha) mediado pelo compositor convidado Marcos Balter (Columbia College Chicago, Estados-Unidos). Quatro jovens compositores foram selecionados e comissionados a escrever uma obra para trio clássico: violino, violoncelo e/ou piano. Durante o mês de agosto de 2013, os compositores ensaiarão suas obras com o trio e sob a orientação do compositor Marcos Balter. A execução das obras se dará em concerto próprio no dia 23 de Agosto no SESC Paço da Liberdade (será realizada gravação em áudio das obras executadas).
Following the principle that a music festival should not only present concerts, but also develop the educational aspect, the Biennial Music Today presents to the public on Friday the composition workshop pieces, alongside with lectures and debates, this workshop was a vast discussion panel with many exchange possibilities among professionals in different levels of development, as well as the public in general. The “Winter Seminar of Contemporary Music in Curitiba” took place also during this week’s activities as part of the workshop.
The Composition Workshop was held for four young composers – Guilherme Bertissolo (Brazil), Morgan Krauss (United States), Paul McGuire (Ireland) and Rodrigo Bussad (Brazil) – They were selected from more than forty candidates from around the world, and have worked for a week together with the ensemble cross.art under 2nd Biennial’s Resident Composer, Marcos Balter.
ensemble cross.art | Workshop Composition
Date: August 23rd, Thursday
Location: SESC Paço da Liberdade
Time: 5.30PM (5PM Pre-Concert talk)
Admission: Free Admittance
piano, poppy, happinnes, travel, foods, photo,
Bienal Musica Hoje Curitiba,
Bienal Música Hoje in Curitiba/ Brasil,
COMTEMPORARY MUSIC,
english,
ensemble cross.art
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